Vereinsgeschichte

Mit Rock'n'Roll verbindet man naturgemäß Bill Haley, den großen Elvis und spätestens seit Beginn der 80er Jahre in Worms und Umgebung, aber auch in der nationalen und internationalen Rock'n'Roll-Szene, den Tanzsportverein Rockin' Wormel Worms e.V.

Die Erfolge, die der Verein seit der Gründung in den 80er Jahren zunächst im Formations- und später auch im Einzeltanz einheimste, kommen natürlich nicht von ungefähr. Voraussetzungen dafür sind zum einen das engagierte und fachlich qualifizierte Trainerteam, zum anderen die Aktiven der unterschiedlichen Startklassen.

Angefangen hatte der Zusammenschluss von Rock'n'Roll-Begeisterten vor über dreißig Jahren, 1978 nämlich, als Jugendliche eine Wormser Tanzschule so lange bestürmten, bis ein Rock'n'Roll- Anfängerkurs in das Lehrprogramm aufgenommen wurde. Schnell waren die ersten Schritte und Akrobatikfiguren gelernt und drei Trainer verschlissen.

Erst als danach der angehende Tanzlehrer Günter Schmitt zu der Truppe stieß, fing man an in Worms Rock'n'Roll-Tänzerinnen und Tänzer systematisch auszubilden. Von da an wurde jede Gelegenheit genutzt, an die Öffentlichkeit zu gehen. Auftritte in Tiefgaragen, Weinzelten, auf Bällen, bei der Eröffnung des Wormser Backfischfestes und schließlich die Vorstellung im Telezirkus 1981 machte die Gruppe schnell in Worms und Umgebung bekannt. Doch man wollte mehr: Unter der Leitung von Günter Schmitt formierte sich eine Gruppe junger Tänzer und Tänzerinnen, denen, über die reinen Schrittfolgen hinaus, der Sinn nach Hebefiguren und Sprüngen stand. Gemeinsam tanzen und Spaß war ihre Motivation. Und weil das in einer Gruppe eben eher möglich ist als im Einzeltanz, konzentrierte man sich zu Beginn ausschließlich auf den Formationstanz.

1982 entstand der Rock'n'Roll Club, aus dem 1985 dann der Rockin' Wormel Worms e.V. mit dem nun ausgebildeten Tanzlehrer Günter Schmitt als Präsidenten und Trainer hervorging. Unter ihm machte sich der Verein national und international einen Namen. Auch die Erfolge blieben nicht aus: Deutscher Meister, Vize-Europa- und Vize-Weltmeister - allein der Platz ganz oben auf dem internationalen Treppchen blieb dem Trainer und seinen "Schützlingen" verwehrt. 1990 aber stand man endlich ganz oben: Nach dem Trainerwechsel - Rainer Blasius übernahm die 2. Formation - wurden die Wormels in der Erwachsenenklasse Europameister.

In den 90er Jahren wurde dann Markus Isselhard Trainer im Schüler-und Juniorenbereich. Mit ihm erreichte die Jugendformation insgesamt viermal in Folge den Titel des Deutschen Meisters. Zum krönenden Abschluss wurden sie am 1999 in Lyon als erste deutsche Formation Weltmeister in der Junior Klasse.

2001 begann eine neue Ära: Patrick Huber übernahm das Training der Schüler und erreichte mit seiner neu gegründeten Formation I dreimal den Titel des Deutschen Meisters sowie einen 3. Platz und 2007 in Ingolstadt einen 2. Platz der Weltmeisterschaft. Den anschließenden Generationswechsel absolvierte das Team ohne je schwächer als Platz 4 der Deutschen Meisterschaft abzuschneiden. Seit 2011 steht die jetzige Mannschaft - 5 Jahre unangefochten - an der nationalen Spitze und ertanzte 2012 erneut den Weltmeistertitel.

Bernd Schäfer formte aus der alten Schüler- eine Quartettformation und wurde mit ihnen zweimal Vize-Deutscher-, Vize-Europa- und Vize-Weltmeister.

Während früher aus den Formationen auch herausragende Einzelpaare hervorgingen, drehte sich das Verhältnis seit Mitte der 2000er Jahre um, als Meike die Giovanni begann, eine Gruppe begabter Kinder systematisch zu fördern und im Einzelpaarbereich nach vorn zu bringen. Mehrere Deutsche Meister der Schülerklasse gingen aus dieser Gruppe hervor, die dann auch den Kern der jüngst so erfolgreichen Jugendformation bildeten.

Die solide Nachwuchsarbeit zeigt sich inzwischen auch im Erwachsenenbereich: Alle Deutschen Meister Rock'n'Roll seit 2011, insgesamt 4 Paare, haben ihre tänzerischen Wurzeln bei Rockin' Wormel!